Hier finden Sie wichtige Informationen zum Übertritt und zur Neuanmeldung an unserem Gymnasium.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
gerne begleiten wir Sie, sehr geehrte Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bei Ihrer/eurer Entscheidung zum Übertritt von der Grundschule auf eine weiterführende Schule.
Am Donnerstag, den 05.02.2026, um 18:00 Uhr, findet unser diesjähriger digitaler Informationsabend statt. Im Rahmen unseres digitalen Informationsabends stellen wir das Profil unserer Schule vor. Wir informieren an diesem Abend online über unsere Ausbildungsrichtungen, unsere Fremdsprachenfolge und unsere besonderen Wahlkursangebote. Ebenso gibt es im Anschluss verschiedene Informationsangebote zu den Ausbildungsrichtungen und zum Ganztagsangebot. Für den digitalen Infoabend ist keine vorherige Anmeldung möglich. Es findet sich an diesem Tag auf der Homepage eine eigene Infoabend-Seite mit dem entsprechenden Link, über den Sie einfach per Klick teilnehmen können. Wir freuen uns auf Sie!
Am Freitag, den 27.02.2026, findet von 14.30 – 18-30 Uhr der Nachmittag der offenen Tür statt. An unserem Nachmittag der offenen Tür haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen von begleiteten Schulhausführungen unser Schulhaus, aber auch unser pädagogisches Arbeiten kennenzulernen. Für die Führung in Kleingruppen melden Sie sich gerne unter folgendem Link an: Link
Für die Anmeldung für den Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe ist die Woche vom 11. bis 15. Mai vorgesehen. Sie können Ihr Kind in dieser Woche von Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 17.00 Uhr persönlich an unserer Schule anmelden. Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, im Vorfeld dafür ein Zeitfenster telefonisch über das Sekretariat unter 0821-324 18452 zu vereinbaren. Dadurch können wir uns für jede Familie Zeit nehmen und auch Ihre individuellen Fragen beantworten.
Für die persönliche Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
Weitere Informationen finden Sie hier: Infowand – Übertritt ans JFG
Sie können alternativ Ihr Kind vorab online über unser Eltern-Portal anmelden:
Der Probeunterricht findet vom 19. bis 21.05.2026 jeweils ab 8 Uhr statt und erstreckt sich auf den Lehrstoff des Unterrichts in Deutsch und Mathematik. Für Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe, die an einem Gymnasium im Stadtgebiet Augsburg angemeldet sind, findet der Probeunterricht wie folgt statt.
Buchstabe A – L: Jakob-Fugger-Gymnasium
Buchstabe M – Z: Maria-Ward-Gymnasium
Wenn Ihr Kind die Eignung für das Gymnasium noch nicht mit dem Übertrittszeugnis erhalten hat, kann die Aufnahme auch über die erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht erfolgen.
Auch wenn Ihr Kind von der Montessori-Schule, von der Waldorf-Schule oder von der ISA übertritt, ist die Teilnahme am Probeunterricht notwendig.
Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Schulleitung, damit wir Sie über die Regelungen informieren können.
Übertritt von der Mittelschule: Durchschnitt von mind. 2,0 in den Fächern Deutsch und Mathematik.
Übertritt von der Realschule: Durchschnitt von mind. 2,5 in den Fächern Deutsch und Mathematik.
Am Schnuppernachmittag haben unsere neuen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen. Sie lernen ihre Klassenleitungen, die Mitschülerinnen und Mitschüler und auch die Tutoren kennen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
In der 5. Jahrgangsstufe gibt es am Jakob-Fugger-Gymnasium keinen verpflichtenden Nachmittagsunterricht. Der Unterricht endet täglich um 13.00 Uhr. Am Nachmittag finden allerdings die freiwilligen Zusatzangebote wie z.B. der Wahlkurs „Forscherklasse“ oder aber die „Sprachbegleitung“ statt
Ja, es gibt eine Mensa, in der von Montag bis Donnerstag mittags das Essen frisch zubereitet wird. Es gibt täglich zwei Gerichte zur Auswahl. Eines davon ist vegetarisch. Dazu gibt es Salat und Nachtisch. Die Mensa wird betrieben von Familie Hoffmann, unserem Hausmeisterehepaar.
Alle Schülerinnen und Schüler beginnen in der 5. Jahrgangsstufe mit Englisch, können dann in der 6. Jahrgangsstufe wählen zwischen Französisch und Latein. Nach der 10. Jahrgangsstufe kann als 3. Fremdsprache Spanisch spätbeginnend gewählt werden. Dafür muss eine Fremdsprache (Latein oder Französisch) abgelegt werden.
Am Jakob-Fugger-Gymnasium kann man in der Mittelstufe zwei Ausbildungsrichtungen zur Profilbildung wählen. Die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung (NTG) und die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildungsrichtung (WWG)?
Ja, es gibt an der Schule zwei unterschiedliche Ganztagsangebote. Zum einen bieten wir eine offene Ganztagsbetreuung, in der Kinder aus unterschiedlichen Klassen zusammen betreut werden. Dieses Angebot muss an mindestens zwei Nachmittagen besucht werden.
Es gibt am Jakob-Fugger-Gymnasium daneben auch das gebundene oder rhythmisierte Ganztagsangebot. Die Kinder lernen, essen und spielen hier im Klassenverband, der regulären Unterricht wird um zusätzliche Stunden erweitert. Dieser sog. erweiterte Fachunterricht dient der Übung und Vertiefung des Erlernten gemeinsam mit dem Fachlehrer.
Nein, keineswegs, es gibt meist vier Eingangsklassen. Zwei davon sind im Allgemeinen sog. Regelklassen, in denen der Unterricht täglich reguläre um 13.00 Uhr endet. Meist gibt es daneben zwei gebundene Ganztagsklassen, in denen der Unterricht um 16.10 Uhr endet. Die Kinder sind hier im Klassenverband zusammen.