Offenes Ganztagsangebot

Neben der gebundenen Ganztagsklasse bietet unser Gymnasium auch ein offenes Ganztagsangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 7. Externer Träger dieses Angebots ist Kolping. Unter der Leitung von Frau Schönherr organisiert und gestaltet ein erfahrenes Team aus Pädagogen und Fachlehrern die Nachmittagsbetreuung. Auch diese Variante der Ganztagsschule ist für die Eltern kostenlos, lediglich die Kosten für die Mittagsverpflegung in der Mensa müssen selbst getragen werden. Für die offene Ganztagsschule ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Betreuungszeiten am Nachmittag können in einem Umfang von mindestens fünf Wochenstunden (an mind. zwei Nachmittag frei gewählt werden. Dieses großzügige Angebot wird jedes Schuljahr von ca. 50 Schülerinnen und Schülern genutzt.