|
Stadtbücherei Augsburg |
Im Rahmen des Vorlesewettbewerb 2017 konnte unsere Schule mit einem ganz besonderen Highlight aufwarten – nämlich der offiziellen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Stadtbücherei Augsburg. Unterzeichnende waren der Leiter der Stadtbibliothek Herr Lutzenberger, der auch als Jurymitglied unseren Vorlesewettbewerb verstärkte, und unser damaliger Schulleiter, Herr Kugelmann.
Das maßgebliche Ziel des Vertrages ist es, die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sie durch besondere Anreize für das Lesen zu begeistern und sie bei ihrer Entwicklung zu kompetenten Lesern zu begleiten.
Das Jakob-Fugger-Gymnasium wird dabei in besonderem Maße von der Stadtbücherei unterstützt. Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe bietet die Bücherei eine spezielle Führung und eine Bibliotheksrallye an, die die Kinder altersgerecht mit dem Ort vertraut machen. Diese werden wir ab sofort mit jedem Jahrgang wahrnehmen.
Auch in den höheren Jahrgangsstufen profitieren unsere Schüler von dieser Kooperation, da wir zusammen mit der Stadtbücherei die Recherchekompetenz der Mittelstufe stärken werden. Die Stadtbücherei steht der Schule außerdem bei der Umsetzung verschiedener Leseprojekte zur Seite (z.B. als Veranstalter des Vorlesewettbewerbs auf Stadtebene oder durch die Bereitstellung aktueller Leseempfehlungen auf der Homepage). Aber auch auf logistischer Ebene profitiert das Fugger durch die Kooperation, zum Beispiel durch die Bereitstellung von Online-Datenbanken zu Recherchezwecken (beispielsweise das Hunzinger-Archiv oder Brockhaus). Der Ausweis der Stadtbibliothek gilt ab sofort auch als Nutzungsausweis unserer Schulbücherei, mit dem sowohl Medien der Stadtbücherei als auch der Schulbibliothek real vor Ort als auch online abgerufen und ausgeliehen werden können.
Wir sind glücklich darüber, mit der Stadtbücherei Augsburg einen so starken und kompetenten Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Ziel:
Beitrag der Stadtbücherei Augsburg:
Beitrag des Jakob-Fugger-Gymnasiums: