01.12.2023
Kategorie(n): Fächer A-Z, MT Aerospace, MT Aerospace, Partnerschaften und Kooperationen, Physik, Studien- und Berufsorientierung

AirTec 2023 in Augsburg

Autor:in: Fiona Kebell und Lilian Wagner, 11C

Am 26. Oktober 2023 unternahmen wir, die Schüler der Klasse 11C mit Herrn Haas einen Ausflug zur AirTec Messe, der internationalen Messe für Luft- und Raumfahrt, Mobilität der Zukunft & neue Raumfahrt in Augsburg.
Nach einem sehr netten Empfang von Mitarbeitern des Unternehmens Airbus und Premium AEROTEC, wurde uns das Programm des Tages erläutert. Im Anschluss wurden wir über die Möglichkeiten und Chancen, die eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bei Airbus bietet informiert und es wurde aufgezeigt welche Berufsmöglichkeiten sich bieten. Viele verschiedene Möglichkeiten, in den Bereich Luft- und Raumfahrt einzusteigen wurden präsentiert. Um diesen Themenbereich näher kennenzulernen, begaben wir uns nun auf das Messegelände, wo unsere erste Aktivität des Tages stattfand: Mit LEGO® Serious Play®.
Das Team von der Universität Augsburg, die dort auf uns warteten, hatten sich einige Aufgaben für uns überlegt, die wir mithilfe der Bausteine darstellen sollten. Zunächst war der Auftrag, eine möglichst stabile Brücke zu bauen und ihr eine besondere Eigenschaft zu verleihen. Aus den Bausteinen dieser Brücke sollten wir dann einen Begriff darstellen, sodass unsere Klassenkameraden diesen erraten konnten.

Als letzte und schwierigste Aufgabe, sollten wir nun eine Szene zu dem Thema „Fachkräfte der Zukunft“ erstellen. Verschiedenste Fantasien wurden dargestellt, aber einige Themen tauchten bei vielen unserer Ergebnisse auf: Künstliche Intelligenz, Raumfahrt, grüne Energie und Roboter. Ein Experte hörte sich dann unsere Ideen an und bewertete sie dann im Bezug auf Nützlichkeit und ob sie eine realistische Zukunft darstellen.
Nun konnten wir das restliche Messegelände erkunden und uns über die verschiedenen Unternehmen informieren (und natürlich ordentlich Werbegeschenke einsammeln). Unter anderem auch beim Stand der MT Aerospace AG, auf den uns Herr Haas schon im Vorfeld hingewiesen hatte. Bereits im Juli 23 waren wir bei unserem Partnerunternehmen im Rahmen unseres Raketenprojektes zu einer Firmenführung zu Gast. Um 12 Uhr war dann Mittagspause und uns wurden freundlicherweise kostenlose Lunchpakete bereitgestellt.

AirTec_Messe_1
Air_Tec_Messe_3

In der nächsten Phase unseres Exkurses, wurden wir in drei kleine Gruppen aufgeteilt und bekamen eine detaillierte Vorstellung von drei Unternehmen:
1. Premium AEROTEC bot einige interaktiven Lernmöglichkeiten an. Ein Roboterarm warf unsere selbstgebauten Papierflugzeuge, sodass wir austesten konnten, welche Eigenschaften einen weiten Gleitflug ermöglichten. Eine Augmented Reality Brille ermöglichte es uns, ein Flugzeug und seine Bestandteile zu erkunden.
2. Das Startup Autoflight hatte seinen Stand mit einem Modell ihrer neuen modernen Drohne zur Personenbeförderung ausgestattet. Eine Art Mischung aus Helikopter, Flugzeug und Drohne soll in Zukunft den Privattransport durch Großstädte von den Straßen in die Luft befördern. Das vertikale Landungssystem dieser Maschine ermöglicht es ihr nämlich, ohne Landebahn anzuhalten und sie würden als Landeplatz nur ein kleineren Heliport brauchen.
3. Auch das Startup RFA stellte sich bei uns vor. Sie arbeiten momentan an einem Konzept, das sich am besten als Satellitentaxi beschreiben lässt. Sie wollen eine Rakete erschaffen, die mit einem Flug mehrere Satelliten an genau den Ort bringen, wo sie sein sollen. In Zukunft wollen sie diese Raketen auch landungsfähig machen, sodass man sie mehrmals verwenden kann.

Als Abschluss konnten wir noch Fragen stellen nach dem Ausfüllen eines Feedback-Bogens wurden wir mit einem netten Goodie-Bag verabschiedet. Alles in allem ein toller Tag mit vielen neuen Einblicken in die Welt der Luft- und Raumfahrt.