24.02.2024
Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z

Großer Erfolg beim „Jugend debattiert“-Regionalwettbewerb

Autor:in: Anja Gruß

Emily Jablonka aus der Jahrgangsstufe 9 erreicht das Landesfinale!

Fähigkeiten wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft sind besonders in der heutigen Zeit immer bedeutsamer. Sie prägen außerdem das Programm „Jugend debattiert“, mit welchem die Schülerinnen und Schüler das erste Mal im Rahmen des Deutschunterrichts der 9. Jahrgangsstufe in Kontakt kommen.
Infolgedessen wurden im Dezember und Januar bereits die Klassen- und schlussendlich je zwei Schulsieger und -siegerinnen aus der Sekundarstufe I und II bestimmt.
Am 20.02. konnten sich diese beim Regionalwettbewerb im Gymnasium bei St. Anna behaupten. Emily erreichte hier zunächst nach zwei Durchgängen das Finale im Rathaus, wo die Streitfrage „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“ debattiert wurde. Dort schaffte sie es mit einer großartigen Leistung, sich für das bayerische Landesfinale zu qualifizieren.
Wir gratulieren Emily ganz herzlich und drücken ihr für die weiteren Debatten die Daumen!
Herzlichen Dank auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die als Debattanten oder Juroren großes Engagement gezeigt haben.