26.02.2024
Kategorie(n): Fächer A-Z, Musik

JFG beim Orchester der Gymnasien Schwabens

Autor:in: Swantje Mader

Begabtenförderung wird bei uns auch musikalisch gelebt und so nahmen vier Streicherinnen und Streicher Ende Januar 2024 an der Probenphase des Orchesters der Gymnasien Schwabens teil. Die Entfaltung und Förderung musikalischer Begabungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler spielt bei diesem Projekt eine zentrale Rolle und wir freuen uns, dass vier Musizierende unseres Orchesters unsere Schule würdig vertreten konnten: Tobias Paulus (Q12, Violine), Leo Fuß (Kl. 9a, Kontrabass), Timo Rothbauer (Kl. 9b, Kontrabass) und Samiha von Thiesenhausen (Kl. 8a, Kontrabass). Teil des Dozenten-Teams, das die jungen Musizierenden in der Probenphase unterrichtete, war auch unsere Kontrabasslehrerin Daniela Reuschlein. Unter der Leitung von Stephan Dollansky bekamen die Mitspielenden aus allen Gymnasien Schwabens die Möglichkeit, anspruchsvolle Orchesterliteratur kennenzulernen. Auf dem Programm stand die „Symphonie espagnole für Violine und Orchester“ op. 21 sowie die „Rapsodie norvégienne“ des Komponisten Èdouard Lalo. Mit Edvard Griegs Komposition „Drei Orchesterstücke aus der Musik zu „Sigurd Jorsalfar“ op. 56 erreichten die Abschlusskonzerte in Marktoberdorf und Günzburg ihren Höhepunkt und der große Applaus des Publikums belohnte alle Mitwirkenden für ihre künstlerische Arbeit. Wir freuen uns über die Begeisterung der jungen Musizierenden und sind stolz, dass das JFG Teil dieses großartigen Projekts sein konnte.