20.12.2023
Kategorie(n): Deutsch

„Max und Moritz“ statt Schule – Theaterbesuch der 6.Klassen

Autor:in: Heidi Kafka

Rockmusik und zwei freche Jungs – das sind die Zutaten, mit denen das Staatstheater im Stück „Max und Moritz“ die Herzen ihres jungen Publikums gewinnt. Spätestens als Max und Moritz in den Zuschauerraum fragen „Sagt mal ihr, geht ihr gerne in die Schule? Und sitzt dort gerne schweigend auf dem Stuhle?“, um gleich darauf selbst zu bekennen „Also wir sicher nicht!“, haben sie die Sympathie auf ihrer Seite.
Fetzig und stets unterhaltsam wurde das berühmte Kinderbuch von Wilhelm Busch für die modernen Theaterfans in Szene gesetzt. Insgesamt waren sich die SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe einig: Mit diesen zwei Lausbuben kann man gerne einmal seinen Vormittag verbringen. (Fotograf: Jan-Pieter Fuhr)