Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z
Autor:in: Heidi Kafka

P-Seminar „Theater“: Besuch des Balletts „Vier Jahreszeiten“ im Martini Park

Als letzte offizielle Veranstaltung besuchte das P-Seminar „Theater“ am 10. Februar die Ballettaufführung „Vier Jahreszeiten“ im Martini Park. Die von Ricardo Fernando (Ballettdirektor und Choreograph des Staatstheaters) choreographierte Darbietung verbindet Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ mit den „American Four Seasons“ von Philip Glass. Das sehr zurückhaltende Bühnenbild, das aus wenigen geometrischen Figuren besteht, unterstreicht dabei die moderne Komponente dieser Verquickung.

Der beeindruckenden Grazilität, Leichtigkeit und körperlichen Präsenz der Tänzer konnte sich wohl niemand entziehen, auch wenn einige Seminarteilnehmer eine klassischere Umsetzung erwartet hatten. Dass Klassik auch „Ohrwurmpotenzial“ aufweisen kann, war spätestens beim Verlassen des Theaters klar…der eine oder andere summte das eben Gehörte noch leise vor sich hin.

Exkursion ins Textil- und Industriemuseum Augsburg  

Ein aktiver Mathe-Monat liegt hinter uns

Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025

So sehen Sieger aus!

Augsburger Schulskimeisterschaft

In 80 Tagen um die Welt…

book-speed-dating

„Man lernt in der Schule doch nichts fürs Leben!“ – Von wegen! 

Erfolgreicher 2. Platz bei der Bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Lesung am 8. April 2025

Wissenschaft hautnah: Umweltmedizinerin Prof. Dr. Traidl-Hoffmann eröffnet Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 13.02.25 – Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Tag des Handwerks am 26.02.25: Unsere Schülerinnen und Schüler erkunden die Vielfalt des Handwerks vor Ort

Berufliches Speeddating bei der Philisteria am 21.02.25  

Besuch im Bayerischen Landtag

Unser Jugend forscht Projekt – „Kleine Gräte – großes Problem: Farbe bringt Licht ins Dunkel“

Exkursion der 10. Klassen des WWG-Zweiges zur Dierig-Logistik in Lechhausen am 06.02.2025

1. Platz bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Börsenspiel der Stadtsparkasse Augsburg

MINTGirls@JFG Aktionsnachmittag