Kategorie(n): Informatik, Partnerschaften und Kooperationen
Autor:in: Jörg Haas

Bildung im Digitalen Wandel: Erfahrungen vom 1. XITASO-JFG Hackathon

Erstmalig fand am 7.12.23 in Zusammenarbeit mit der Xitaso GmbH ein eintägiger Hackathon statt. Mit vorgegebener Problemstellung „Wie können wir ältere Mitbürger besser im Alltag unterstützen“ starteten die Teams am Vormittag nach einer kleinen kreativen Aufgabe zur Teameinteilung mit einem Kurzformat eines „Design Thinking“-Prozesses. So konnten die Lernenden in altersgemischten Gruppen (Jgst. 8-11) ihre eigenen Lösungen für das Problem entwickeln und jeder konnte seine Stärken einbringen. Nach einer kurzen Zwischenpräsentation der geplanten Projekte begann dann nach einer Mittagspause mit Pizzabuffet am Nachmittag die Umsetzungsphase immer begleitet von drei Coaches der XITASO GmbH. Hier hatte die Teams Zeit ihre Ideen in Geschäftsmodelle zu verwandeln mit Produktnamen und Firmenlogo und natürlich Corporate Design. Es wurden 3D Prototypen konstruiert und an den bereitstehenden Druckern ausgedruckt und auch sofort die nächsten Schritte zur Verbesserung des Prototyps eingeleitet. Hierbei konnten sich die Teams nicht nur in Kreativität und Ideenfindung verbessern, sondern auch ihr Konfliktlösungspotential optimieren und durch direkte Kommunikation die Entscheidungsfindung im Team optimieren. Eine Schülerin fasst den Vormittag so zusammen: „Ich fand die Arbeitsatmosphäre sowie die Coaches sehr nett und offen. Es war ein Umfeld bei dem man gut Lernen konnte und das hat sich auch darauf ausgewirkt, dass jeder mitgemacht hat und sich bestmöglich eingebracht hat.“

Gegen 15 Uhr standen dann die drei Präsentationen an. Mit RolliFlex (einem intelligenten Rollator, MIStock (einem Multifunktionsgehstock) und einem neuartigen universellen Flaschenöffner, dem BottleBuddy haben alle Teams das vorgegebene Ziel erreicht und konnten sogar erste 3D-gedruckte Modell-Prototypen der Zuhörerschaft präsentieren.
Alles in allem „ein cooles Projekt, da man in der Umsetzung sehr frei war und viele Möglichkeiten hatte, und endlich mal ganz frei im Team mit Gleichgesinnten arbeiten konnte“ wie den Tag ein Schüler beim abschließenden Feedback zusammenfasste. Ein herzliches Dankeschön an die XITASO GmbH, die mit großem Personaleinsatz am Firmensitz diesen Hackathon realisiert hat und so hofft die Fachschaft Informatik, wie auch die Lernenden, auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Hackathon

Ein interaktiver Ausflug in die Geschichte der Fugger und Welser

Einblicke in die Praxis: Die beiden Vorstände der Dierig Holding AG stellen den Jahresabschluss 2023 vor

Besuch im Fugger- und Welser-Erlebnismuseum

Weihnachten im Staatstheater

Wir gratulieren der neuen Schülersprecherin Valeria Krist Q12 und den beiden Schülersprechern Elijah Rohn Q12 und Matti Brousek 8d

Verlängerung der Partnerschaft mit der Siemens AG

JFG-Teams räumen ab bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil 2024

Musikalische Lichter im Advent – Das Adventskonzert 2024

Besuch der Gründermesse „Augsburg gründet“ am 20.11.2024

Vorlesewettbewerb 2024

Europäischen Erasmus-Tage 2024 am Jakob-Fugger-Gymnasium

Teilnahme an der JUNIOR Startveranstaltung Bayern 2024

Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung Q12/13: Selbsterkundungstag am 18.09.24

Climate Action Award für Jakob-Fugger-Gymnasium – Klimawandel in Unterricht und Projektarbeit

SolarMobil 2024

20. Augsburger Lesebuch „Wünsch dir was“

Projekttag: „Lesen an coolen Orten“

Unsere Startup-Gewinnerteams am Rocketeer Kids Festival

KI-Erkundung an der Universität Augsburg

Erfolgreicher Abschluss des P-Seminars „Börse hautnah“