17.01.2024
Kategorie(n): Fächer A-Z, Hochschule Augsburg, Partnerschaften und Kooperationen, Studien- und Berufsorientierung, Wirtschaft/Recht

Das P-Seminar „Börse“ an der Technischen Hochschule Augsburg

Autor:in: Noah Ciancio

Am 15.12.2023 unternahm das P-Seminar „Börse“ unter der Leitung von Herrn Claus einen Ausflug an die Hochschule Augsburg, um sich einen Vortrag von Prof. Dr. Feucht anzuhören. Dazu verließen die Schüler zu Beginn der kleinen Pause um 10:25 Uhr die Schule und fuhren mit der Linie 6 zu der Hochschule Augsburg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden sie dann sehr herzlich von Herr Feucht begrüßt und mit den sehr vielfältigen Themen vertraut gemacht, wobei das Hauptthema natürlich der Handel an der Börse war. Vor allem begeistert waren die Schüler allerdings davon, wie viel die Börse mit Psychologie und Gedankengängen der Menschen zu tun hatte. Jedoch auch die Erfahrungen von Prof. Dr. Feucht aus seiner Zeit in Amerika und sein Lebensweg bis zu seiner Stelle an der Hochschule Augsburg war sehr inspirierend. Des Weiteren wurde ihnen auch verschiedene Möglichkeiten mit Excel oder sogar leistungsfähigeren Programmen wie R, die Börse zu analysieren, veranschaulicht. Der sehr interessante Vortrag endete um 13 Uhr, als die Schüler mit vielen neuen Erfahrungen entlassen wurden.