Johanniter-Weihnachtstrucker 2021 am JFG

Autor:in: Amelie Brandsch & Miloš Vasiljević (Schulsanitätsdienstleitung)
Kategorie(n): Schulgemeinschaft, Schulleben

Auch in diesem Jahr findet die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion statt. Bundesweit packen dabei private Haushalte, Unternehmen und Schulen Hilfspakete für bedürftige Familien und alleinstehende Menschen aus Südosteuropa, denen es häufig am Nötigsten fehlt.

Dies unterstützt das JFG natürlich sehr gerne: Jede Schulklasse sowie das Kollegium packt bis zum 17. Dezember 2021 ein Paket nach einer Packliste. Diese beinhaltet unter anderem Grundnahrungsmittel, Hygieneprodukte und kleine Überraschungen für Kinder. Das sind für uns selbstverständliche Alltagsprodukte, jedoch für einige Menschen aus anderen Ländern leider nicht. Die Empfänger sollen durch die Aktion besonders an Weihnachten diese Dinge bekommen, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Denn gerade in diesen schwierigen Zeiten ist eine gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft sowie Nächstenliebe von wichtiger Bedeutung.

Die Weihnachtstrucker-Päckchen werden einige Tage vor Weihnachten von einem Fahrzeug der Johanniter abgeholt, zu einer Sammelstelle gebracht und von dort aus nach Krushovene in Bulgarien, Shkodër in Albanien, Tuzla in Bosnien-Herzegowina, Harghita und Bistrita in Rumänien und Schythomyr und Poltawa in der Ukraine transportiert.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die fleißig mit anpacken und die Aktion unterstützen!

Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025

So sehen Sieger aus!

Augsburger Schulskimeisterschaft

In 80 Tagen um die Welt…

book-speed-dating

„Man lernt in der Schule doch nichts fürs Leben!“ – Von wegen! 

Erfolgreicher 2. Platz bei der Bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Lesung am 8. April 2025

Wissenschaft hautnah: Umweltmedizinerin Prof. Dr. Traidl-Hoffmann eröffnet Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 13.02.25 – Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Tag des Handwerks am 26.02.25: Unsere Schülerinnen und Schüler erkunden die Vielfalt des Handwerks vor Ort

Berufliches Speeddating bei der Philisteria am 21.02.25  

Besuch im Bayerischen Landtag

Unser Jugend forscht Projekt – „Kleine Gräte – großes Problem: Farbe bringt Licht ins Dunkel“

Exkursion der 10. Klassen des WWG-Zweiges zur Dierig-Logistik in Lechhausen am 06.02.2025

1. Platz bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Börsenspiel der Stadtsparkasse Augsburg

MINTGirls@JFG Aktionsnachmittag

Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Internet-Teamwettbewerb Französisch