Im Rahmen des von der Stadt Augsburg initiierten Projekts „Lernort Rathaus“ bekam unsere Schule am 23. Juni 2026 Besuch von gleich vier Stadträtinnen und Stadträten der Stadt Augsburg. Im Raum BU07 stellten sich die Stadträte Sabine Slawik, Marie Rechthaler, Christian Pettinger und Gregor Lang den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe vor und erläuterten ihre Motivation, ehrenamtlich im Stadtrat der Stadt Augsburg zu arbeiten. Im Anschluss an diese Einführungsrunde stellten die Schülerinnen und Schüler für circa 70 Minuten Fragen verschiedenster Art an die Stadträte, die von diesen ausführlich und mit viel Sachverstand beantwortet wurden. Thematisch ging es dabei sowohl um die Frage, ob man alte Straßenbahnen mit Klimaanlagen nachrüsten kann wie auch um den Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach Räumen in der Innenstadt, in denen sie sich aufhalten, aber dabei nicht zwangsweise etwas konsumieren müssen. Neben den Baumaßnahmen am Staatstheater war natürlich auch die Frage, wann die Schulturnhalle des Jakob-Fugger-Gymnasiums saniert werden kann, ein wichtiges Gesprächsthema. Ein Austausch zum Thema Inklusion zeigte die Vielseitigkeit der Diskussionsrunde ebenso wie der Wunsch einer Schülerin, dass sich die Stadt dafür einsetzen möge, dass auch Jugendliche unter 18 Jahren bessere Möglichkeiten haben, neben der Ausbildung Minijobs anzunehmen. Hier wie bei anderen Themen versicherten die Stadträte, dass sie am Thema dranbleiben und bei weiteren Fragen auch jederzeit ansprechbar sind. Abgerundet wurde der interessante Austausch von dem Wunsch der Stadträte, dass sich möglichst viele Jugendliche mit ihren Wünschen und Interessen aktiv in den gesellschaftlichen und politischen Prozess einbringen, um ihre direkte Umwelt zu gestalten. Das Jugendforum der Stadt Augsburg oder die „Jugendinformation tip“ des Stadtjugendring Augsburg sind dabei nur einige von mehreren möglichen Anlaufstellen für Jugendliche, die sich engagieren wollen.