Kategorie(n): Fächer A-Z, Sport

Mathematik zum Anfassen: Unsere Schülerinnen und Schüler tauchen ein in die Welt der Unendlichkeit

Autor:in: Claudia Wepler

Am 20.3. haben 40 JFG-Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klassen an einem Nachmittag das Bayerische Schulmuseum in Ichenhausen besucht und bei der Wanderausstellung des Mathematikums in Gießen erste praktische Erfahrungen zum unvorstellbaren Konzept der Unendlichkeit gesammelt. An über 20 Exponaten konnte experimentiert werden: Wie viele Gäste passen in Hilberts Hotel? Wie lange dreht sich der Hamster im Rad? Wie lang ist der Umfang der Kochschen Schneeflocke? Wie viele Menschen passen in einen Spiegel? Und was haben Tannenzapfen, Treppenstufen und Spiralen miteinander gemeinsam? Mathe kann Spaß machen!