19.09.2024
Kategorie(n): Studien- und Berufsorientierung

Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung Q12/13: Selbsterkundungstag am 18.09.24

Im neuen G9 finden in der 12. und 13. Jahrgangsstufe fünf Projekttage zur beruflichen Orientierung statt. Neben der Selbsterkundung sollen die Schülerinnen und Schüler dort Berufe und Studiengänge kennenlernen sowie Bewerbung und Vorstellungsgespräche einüben.
Am 18.09. fand der erste Projekttag zur Selbsterkundung statt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durchliefen an diesem Tag vier Workshops zu den Themen „Stärken erkennen“, „Reflexion eines Selbsterkundungstests“ sowie „Selbst- und Fremdwahrnehmung“. Unterstützt wurden Herr Horn, Frau Vogelgsang und Frau Hofmann in den Workshops durch Frau Harzenetter und Herrn Datsch von der Arbeitsagentur Augsburg sowie Herrn Zaar und Frau Wacker von Vindelici Advisors in Augsburg. Durch den ersten Projekttag lernten unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Wünsche, Interessen und Stärken besser kennen. Diese Erkenntnisse können sie nun Anfang des neuen Jahres am Berufsorientierungstag mit echten Berufen abgleichen, um besser einschätzen zu können, welcher Beruf zu ihnen passt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Arbeitsagentur und Vindelici Advisors für die Unterstützung.