21.11.2021
Kategorie(n): Lernen am JFG, Schulbibliothek, Service

Bundesweiter Vorlesetag

Autor:in: Stephanie Ruf

Bereits zum zweiten Mal nahmen wir am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag teil. Wir knüpften an die gute alte Tradition von Das Fugger liest an, viele Kolleginnen und Kollegen haben ihren Klassen vorgelesen. Lesungen fanden am Pult, auf dem Boden aber auch am Schwimmbeckenrand statt.

Des Weiteren wurde das Erzähltheaters Kamishibai Mann in der Schulbibliothek aufgeführt. Ein Stück, das die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe mit nach Japan nimmt und die japanische Erzähltradition auf wunderschöne Weise darstellt. In der letzten Stunde beehrte uns die zweite Bürgermeisterin Frau Martina Wild, zuständig unter anderem für Bildung, Schulen und die Stadtbücherei. Die Schulleiterin Frau Felber begrüßte den hohen Gast und stellte Frau Wild den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a vor. Frau Wild berichtete kurz über ihre Arbeit als Bürgermeisterin und gab sich dann sogleich als begeisterte Vorleserin und Leserin zu erkennen. In Abstimmung mit Ihren eigenen Kindern hat sie sogar zwei Bücher mitgebracht Der Herr der Diebe und Rico und Oskar und das Vomhimmelhoch. Die Zuhörerinnen und Zuhörer votierten für Rico und Oskar. Mit einer bühnenreifen Vorlesestunde hat Frau Wild alle Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann gezogen. Großer Applaus dankte es ihr.

Wild2