08.01.2024
Kategorie(n): Schulgemeinschaft, SMV

Die jährlich stattfindende Klassensprecherversammlung: Schülerpartizipation und Mitbestimmung

Autor:in: Amelie Brandsch, Q12

Am 07. Dezember 2023 war es wieder so weit: Die 60 KlassensprecherInnen sowie die OberstufensprecherInnen trafen sich von der 4. bis zur 6.Stunde in N101 zur alljährlichen Klassensprecherversammlung. Nach anfänglichem Austausch in der großen Gruppe über allgemeine Anliegen und Probleme, teilten sich die KlassensprecherInnen auf die drei Schülersprecherinnen Valeria Krist, Jasmin Nehm und Amelie Brandsch auf. Je eine Gruppe beschäftigte sich mit einem der folgenden Themen: „Die Aufgaben eines Klassensprechers“, „Welche Strukturen der Konfliktlösung gibt es am JFG?“ und „Wie kann ich Belange der Klasse am besten vertreten?“. Im Anschluss daran wurde zu jedem Gebiet ein Plakat erstellt, welches dann in der großen Gruppe von mutigen KlassensprecherInnen präsentiert wurde. So erhielten alle einen äquivalenten Einblick in diese wichtigen Themen.
Wir danken allen Beteiligten für den guten Austausch sowie die produktive Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächste Klassensprecherversammlung.