09.03.2023
Kategorie(n): Dierig AG, Partnerschaften und Kooperationen, Unsere Schule

Dropshipping? Chaotische Lagerhaltung? Picking? – Die 10. Klassen des WWG-Zweiges besuchen die Logistik der Textilgesellschaften des Dierig-Konzerns in Lechhausen

Autor:in: Andreas Horn

Im Rahmen unserer langjährigen Schulpartnerschaft mit der Dierig Holding AG wurden unsere 10. Klassen des WWG-Zweiges zu einer Betriebsbesichtigung der Logistikhallen in Lechhausen eingeladen. Seit Mitte 2021 hat der Dierig Konzern die logistischen Aktivitäten der Textilgesellschaften an eine Tochtergesellschaft der Andreas Schmid Logistik AG übergeben. In den Lagerhallen in Lechhausen wird im Wesentlichen Bettwäsche der Marken fleuresse und Kaeppel eingelagert und vertrieben.

Die beiden Vorstände Ellen Dinges-Dierig und Benjamin Dierig begrüßten uns am 14.02. pünktlich um 9 Uhr vor dem Eingang des Betriebsgeländes. Für die Betriebsbesichtigung wurden extra für uns Warnwesten gekauft und Headsets angemietet, damit unsere 53 Schülerinnen und Schüler den Erläuterungen der beiden Vorstände während der Besichtigung besser folgen konnten.

Im Zuge der Führung durch die Hallen wurde den Schülerinnen und Schülern die chaotische Lagerhaltung erläutert, die Baugeschichte der Gebäude nähergebracht, das Picking und der Versand der Marken fleuresse und Kaeppel gezeigt. Ein interessanter Nischenmarkt, indem der Dierig Konzern schon seit langer Zeit tätig ist, ist das Geschäft mit Damasten, die zu Boubous, der Männerbekleidung für die Mittel- und Oberschicht in Westafrika, verarbeitet werden. Auch diese Textilien und die Geschichte dahinter wurde uns anschaulich dargestellt.

Stellvertretend für unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Schule möchte ich mich bei den beiden Vorständen der Dierig Holding AG für die humorvolle, kurzweilige und lehrreiche Betriebsbesichtigung danken. Insbesondere der zeitliche Aufwand und die Kosten, die für diese Exkursion seitens der Dierig Holding AG aufgewendet wurden, zeigen, welche Wertschätzung unserer Partnerschaft entgegengebracht wird. Wir freuen uns auf weitere Projekte und bedanken uns ganz herzlich für die Betriebsbesichtigung.

IMG_9208(1)