Kategorie(n): Deutsch
Autor:in: Jürgen Wünsch

„Effi, Ach, Effi Briest“

Am 31. Januar 2025 besuchten Schüler und Lehrer des Jakob-Fugger-Gymnasiums in Augsburg die Theateraufführung „Effi, Ach, Effi Briest“, die auf dem berühmten Roman von Theodor Fontane basiert. Die Veranstaltung fand auf der brechtbühne im Gaswerk statt und bot eine moderne Inszenierung, die das klassische Werk in einem neuen Licht erscheinen ließ.
Die Aufführung beeindruckte durch ihre kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen, die auch in der heutigen Zeit relevant sind. Sie schaffte es, die oft als langatmig empfundene Schullektüre in eine fesselnde und aktuelle Gesellschaftskritik zu verwandeln. Die Zuschauer erlebten, wie Effis Schicksal und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert wird, Parallelen zu den heutigen gesellschaftlichen Normen und Erwartungen aufwiesen.
Die Schüler und Schülerinnen des Jakob-Fugger-Gymnasiums waren begeistert von der Darbietung. Viele von ihnen äußerten, dass sie durch die Inszenierung einen neuen Zugang zu Fontanes Werk gefunden hätten.
Die moderne Interpretation der Geschichte von Effi Briest, die sich mit Themen wie gesellschaftlichem Druck, Identität und der Rolle der Frau auseinandersetzt, fand großen Anklang bei den Jugendlichen. Die Inszenierung machte deutlich, dass Theater nicht nur unterhalten, sondern auch zum kritischen Denken anregen kann.
Insgesamt war die Aufführung ein voller Erfolg und zeigte, wie Literatur und Theater zusammenkommen können, um wichtige gesellschaftliche Fragen zu beleuchten. Die Schüler und Lehrer verließen die brechtbühne mit einem Gefühl der Inspiration und der Freude an der Kunst, was beweist, dass Theater und Literatur definitiv Spaß machen und die Jugend begeistern können.

JFG@Rocketeer 2026: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in Innovation, Digitalisierung und Zukunftstrends

Voller Erfolg beim Wettbewerb „Schachpferdchen“

JFG-Xitaso-Hackathon 2026  – Schüler erleben High-End Softwareentwicklung bei Xitaso

Auszeichnung im Bayerischen Landtag: Michael-Schmidpeter-Preis für unseren Wahlkurs „Schule ohne Rassismus“

Schülerin qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ im September 2026

Schüleraustausch mit dem IES Aldebarán in Madrid im Rahmen einer Erasmus+-Schülermobilität

Erasmus+-Projektwoche in Valmorea (Italien)

Mathe-Monat März 2026

Zukunft weiterdenken: Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Thomas Schwartz kommen ans Jakob-Fugger-Gymnasium

Leistungsfach Sport Volleyballturnier in Neusäß: Spannende Duelle in beeindruckender Kulisse

Preisverleihung des Augsburger GamesPreis 2026

Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum

Studien- und Berufsorientierungsabend für die Jgst. 10 bis 12 mit dem Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt und unseren Schulpartnerschaften

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Future Skills – Nachhaltigkeit: ReFashion MINT

Erfolg der Theater AG beim Brechtfestival 2026

Besuch am Logistikstandort von Andreas Schmid in Haunstetten

Exkursion „Belle II International Masterclass“