Gründen macht glücklich,

Autor:in: Olaf Printz
Kategorie(n): Fächer A-Z, Hochschule Augsburg, Lernen am JFG, Partnerschaften und Kooperationen, Unsere Schule, Wirtschaft und Recht

viele Menschen arbeiten täglich in Berufen, die sie eigentlich nicht mögen, bzw. gehen Tätigkeiten nach, die ihnen keine Freude bereiten. Muss das so sein? NEIN! Denn „DIE ZEIT IST REIF“ für NEUE JOBS!!! Nicht nur Steve JOBS (😊) hatte die Idee, sondern auch viele andere „Gründer“ haben es geschafft, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Genau hier setzen die Schüler der 9ten Klassen des Jakob-Fugger-Gymnasiums an. Unter der Federführung von Professor Dr. Stephan Zimmermann von der Hochschule Augsburg gründen sie ihre EIGENE Firma! Ein NEUES Startup!

Mit einer Geschäftsidee im „Gepäck“ verwirklichen sie ein Projekt, in dem die Fuggeraner ein Unternehmen (Business) gründen, einen Namen kreieren, eine Rechtsform mit entsprechender Gewinnverteilung auswählen, ein passendes Firmenlogo entwerfen, eine Zielgruppenanalyse durchführen, sich Gedanken über den Preis ihres Produkts machen müssen, die geeigneten Werbeplattformen (Sozial Media, Radiowerbung, Zeitungsannoncen, TV-Spot, Internetauftritt) finden, einen Businessplan erstellen und damit dann als nächstes „Unicorn“ die Welt verbessern! (Falls du nicht weißt, was ein „Unicorn“ oder auch „Einhorn“ im Geschäftsalltag bedeutet klicke HIER). Und die zwei besten Unternehmen der Klassen 9a und 9b dürfen dann an der Hochschule Augsburg „pitschen“. So wird eine Wettbewerbspräsentation vor zukünftigen Investoren/Geldgebern genannt, bei denen die Gründer um „Startkapital“ für ihr Startups werben und ihre genialen Geschäftsidee präsentiere. Das Siegerteam darf dann an der Veranstaltung „Augsburg-gründet“ teilnehmen! Jetzt sind wir gespannt darauf zu erfahren, welche zukünftigen Unternehmen an unserer Schule gegründet werden! Folgt den Gründern auf unser HOMEPAGE!

Auftaktveranstaltung am 30.01.2023 zu „Schüler gründen“ mit Professor Dr. Stephan Zimmermann von der Hochschule Augsburg.

Startup-Wettbewerb in den 9. Jahrgangsstufen: Die 3 besten Teams des JFGs stehen fest!

Jakob-Fugger-Gymnasium ist nun Deutsche Schachschule

Erasmus+-Projekt „Renaissance“ in Bourges

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Kennenlernfahrt der 5. Klassen nach Violau

Mein Tag beim 25. „Concours de lecture“ in Günzburg 

2. XITASO-JFG Hackathon zum Thema Nachhaltigkeit

Wettbewerb „Jugend debattiert“

Starker Einsatz, großer Sport – Regionalentscheid in Mering

Erasmus+-Projektwoche „Future of Energy“ (14.-22.3.25)

JFG@Rocketeer 2025: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in die Themen der Zukunft

Jakob-Fugger-Gymnasium triumphiert im Fußballkrimi

Kleine Gräte – große Forschung am Jakob-Fugger-Gymnasium

Exkursion ins Textil- und Industriemuseum Augsburg  

Ein aktiver Mathe-Monat liegt hinter uns

Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025