17.10.2021
Kategorie(n): Lernen am JFG, MINT-Aktivitäten, Solar Mobil, Wahlunterricht, Wettbewerbe

JFG ist erfolgreichste Schule bei der DM SolarMobil 2021

Autor:in: Jörg Haas

Mit großem Erfolg und neuen Rekorden ist am Samstag die Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge, ein MINT-Wettbewerb für Schüler:innen im Alter von 11-18 Jahren rund um die Themen nachhaltige Mobilität und Technik, zu Ende gegangen.

Der Verein SolarMobil-Deutschland hatte zur 11. Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge geladen, nicht auf Distanz, wie im Vorjahr, sondern in Präsenz fand diese vor begeistertem Publikum mit Schüler:innen aus den gesamten Bundesgebiet in der DASA in Dortmund statt. Aus Gründen das Infektionsschutzes hatte der Veranstalter in diesem Jahr zusätzlich zu den Qualifikationen über die Regionalwettbewerbe eine weitere Hürde zur DM eingebaut. Um die Teilnehmerzahl deutlich niedriger als sonst zu halten und die Meisterschaft zeitlich so durchzuführen, dass viele Teams am Wettbewerbstag an- und abreisen konnten, traf die Jury eine Vorauswahl auf der Basis der eingereichten Poster und Platzierungen bei den Regionalwettbewerben.

Nach den Grußworten von Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter aus dem Bundesumweltminsterium, von NRW Umweltminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und dem Dortmunder Bürgermeister Norbert Schilff wurde es ab 13:30 Uhr spannend. Nun galt es möglichst viele Punkte für die Meisterschaft beim Technik-Check, der Projektpräsentation vor Jury und dem Jurygespräch sowie im Solar-Rennen bzw. -Showfahren zu sammeln. In den vier Wettbewerbsklassen, der Kreativklasse, der Ultraleichtklasse A (bis 14 Jahre), der Ultraleichtklasse B (ab 15 Jahre) und der neuen Solar-E-Klasse wurden die Deutschen Meister ermittelt und auch weitere Sonderpreise vergeben.

Ultraleicht_Finallauf
Kreativklasse_Die_grünen_Zitronen

Die älteren Ü14 Rennkids fuhren auf der 40m Renndistanz, deren Herausforderung eine verschattete Tunneldurchfahrt darstellt. Erneut siegt hier knapp das Team Paper-MAX der Solar Rallye Emden, obwohl das zweitplatzierte Team Ökoflitzer 6.0 vom Jakob-Fugger-Gymnasium aus Augsburg im Halbfinale die Tagesbestzeit fuhr. Leider warfen kleinere technische Probleme das Team vom Jakob-Fugger-Gymnasium im Finale auch nach 2019 wieder auf den zweiten Platz. In der neuen Solar-E-Klasse, deren Modell zwingend Fahrzeugcharakter aufweisen müssen, mit einem vorgegebenen Energiespeicher ausgestattet sind und vor dem Rennen an der Solartankstelle geladen werden, ging es in diesem Jahr in die sogenannten Endurance-Rennen. Einen hervorragenden 3. Platz belegte hier das Team E-Stromnauten mit Maximilian Knobloch und Lenno Sarhage vom JFG.

Das Motto der Kreativklasse „Green Energy“ setzte das Team „Die grünen Zitronen“, das mit dem Sonderpreis für das beste Poster ausgezeichnet wurde perfekt um.

Um die Zukunft der E-Mobilität brauche man sich angesichts so vieler Talente keine Sorgen zu machen, lobte Bürgermeister Schilff die Teilnehmer des Wettbewerbs. „Wenn dann auch die Politiker endlich ihre Hausaufgaben machen..“ flüsterte ein älterer Schüler im Hintergrund.