Kategorie(n): Fächer A-Z, Lernen am JFG, MINT-Aktivitäten, Schulleben, Wirtschaft und Recht
Autor:in: Andreas Horn

JFG@Rocketeer 2024: Unsere Schülerinnen und Schüler erleben das Festival für Zukunftstechnologien

Am Freitag, den 26. April, begaben sich acht Schülerinnen und Schüler sowie Herr Haas und Herr Horn auf den Weg, um das Rocketeer Festival in Augsburg zu besuchen. Seit 2019 ist das Rocketeer Festival ein jährliches Highlight, das Hunderte von Vordenkerinnen und Vordenkern zusammenführt. Im Fokus stehen dabei Einblicke in die Zukunft, die neuesten Entwicklungen im digitalen Bereich und Zukunftstechnologien.
Die Eröffnung des Festivals wurde vom Bayerischen Digitalminister Dr. Fabian Mehring vorgenommen. In seiner Keynote betonte er die wachsende Bedeutung von Augsburg als Premium-Standort für Zukunftstechnologien. Insbesondere die Rolle der Künstlichen Intelligenz und die Bedeutung des Mittelstands hob Herr Dr. Mehring in seiner Rede hervor. Weitere interessante Vorträge folgten, darunter von Jan Hiesserich, dem Strategiechef von Aleph Alpha, der über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Gesellschaft sprach, sowie von Karl-Theodor zu Guttenberg, der die aktuellen Themen der Zeit beleuchtete. Im Anschluss an die Eröffnung des Festivals hatten wir die Möglichkeit, ein Foto mit Herrn Dr. Mehring zu machen.

Nach einer Networking-Pause folgten auf verschiedenen Bühnen Rednerinnen und Redner, die eine Vielzahl von Themen abdeckten, darunter Zukunftsideen, Erfolgsgeschichten von Unternehmensgründungen sowie Workshops zu KI-Themen. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Food-Trucks stärken. Auf der Hauptbühne wurden spannende Vorträge gehalten, unter anderem über die Nutzung von KI im medizinischen Bereich von Prof. Dr. Thomas Wendler sowie über die Möglichkeit, überschüssige Energie aus PV-Anlagen für das Bitcoin-Mining zu verwenden, wie es die erfolgreiche Umsetzung der Firma terahash.energy GmbH in Neusäß zeigt.

Rocketeer_2
Rocketeer_3

Pünktlich um 16:15 Uhr betraten dann der Gründer des Festivals, Herr Daniel Kempf, und Herr Carsten Maschmeyer, Unternehmer und bekannt aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“, die Bühne. Herr Maschmeyer, der in über 100 Unternehmen investiert ist, berichtete von seinen Besuchen bei den Schwergewichten der amerikanischen Wirtschaft, darunter Apple, Google, Microsoft und OpenAI. Dabei hob er die grundlegenden Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika hervor, insbesondere im Hinblick auf die Gründermentalität und die Verfügbarkeit von Risikokapital.
Herr Maschmeyer machte außerdem deutlich, dass seiner Meinung nach das Thema Start-Up einen höheren Stellenwert in der Schulausbildung einnehmen sollte und jeder Schüler einen Grundkurs in Informatik absolvieren sollte. Diese Aussage erfreute uns am JFG besonders, da wir seit Jahren durch unsere MINT-Aktivitäten und den Start-Up Wettbewerb an unserer Schule genau diese beiden Themen fördern.
Nach weiteren Vorträgen endete unser Besuch beim Rocketeer Festival um 18 Uhr, und wir kehrten alle mit zahlreichen Eindrücken, Gesprächen und Ideen nach Hause zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Kempf bedanken, der uns die Tickets im Rahmen der Förderung von engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung stellte.

JFG@Rocketeer 2026: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in Innovation, Digitalisierung und Zukunftstrends

Voller Erfolg beim Wettbewerb „Schachpferdchen“

JFG-Xitaso-Hackathon 2026  – Schüler erleben High-End Softwareentwicklung bei Xitaso

Auszeichnung im Bayerischen Landtag: Michael-Schmidpeter-Preis für unseren Wahlkurs „Schule ohne Rassismus“

Schülerin qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ im September 2026

Schüleraustausch mit dem IES Aldebarán in Madrid im Rahmen einer Erasmus+-Schülermobilität

Erasmus+-Projektwoche in Valmorea (Italien)

Mathe-Monat März 2026

Zukunft weiterdenken: Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Thomas Schwartz kommen ans Jakob-Fugger-Gymnasium

Leistungsfach Sport Volleyballturnier in Neusäß: Spannende Duelle in beeindruckender Kulisse

Preisverleihung des Augsburger GamesPreis 2026

Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum

Studien- und Berufsorientierungsabend für die Jgst. 10 bis 12 mit dem Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt und unseren Schulpartnerschaften

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Future Skills – Nachhaltigkeit: ReFashion MINT

Erfolg der Theater AG beim Brechtfestival 2026

Besuch am Logistikstandort von Andreas Schmid in Haunstetten

Exkursion „Belle II International Masterclass“