10.12.2020
Kategorie(n): Fächer A-Z, Musik

Meet the beat …

Autor:in: Swantje Mader

… heißt es seit dem Schuljahr 20/21 für die GanztagesschülerInnen des Jakob-Fugger-Gymnasiums. Für zwei Schulstunden kann der Unterrichts- und Alltagsstress vergessen werden. Hier dominieren musikalische Ausdrucksmöglichkeiten, die ohne Kenntnisse, aber mit viel Enthusiasmus ausgelebt werden dürfen. Neben dem Sprechen über aktuelle Musik und Texte verschiedener Songs, Musizieren auf Alltagsgegenständen, Tanz und Bewegung, erleben die SchülerInnen ebenso einen Zugang zur Musik in digitale Form. Besonders bei Apps wie Garage Band oder DrumPad sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Meet the beat soll eine neue Ebene zur Musik schaffen und lebt von eigenen Ideen der TeilnehmerInnen. Hier findet Platz, was im ,,normalen” Musikunterricht zu kurz kommt oder gar nicht erst ausprobiert werden kann.