Schüler erleben High-End Softwareentwicklung bei Xitaso

Autor:in: Daniela Penzlin
Kategorie(n): Fächer A-Z, Informatik, Lernen am JFG

Ein spannender Einblick in die Welt moderner Technologie bot sich kürzlich engagierten Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Zweiges bei ihrem Besuch des Softwareunternehmens Xitaso. Das Unternehmen, das sich auf High-End Software Engineering im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz spezialisiert hat, öffnete seine Türen für einen praxisnahen Workshop.

Im Mittelpunkt des Tages stand der sogenannte Design-Thinking-Prozess – eine kreative Methode zur Lösung komplexer Probleme. Unter der Leitfrage „Wie können Produkte den Alltag für möglichst viele Menschen zugänglicher machen?“ entwickelten die Teilnehmenden eigene Ideen und Konzepte.

Zu Beginn analysierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zielgruppen, die im Alltag vor Herausforderungen stehen. Dabei wurden beispielsweise ältere Menschen, Personen mit Einschränkungen oder auch vielbeschäftigte Berufstätige in den Blick genommen. Aufbauend auf diesen Überlegungen erarbeiteten die Gruppen innovative Lösungsansätze.

Im nächsten Schritt entschieden sich die Teams jeweils für eine Idee, die sie konkret umsetzen wollten. Mit Unterstützung der Xitaso-Expertinnen und -Experten entstanden daraus am Nachmittag erste Prototypen – entweder in Form von Softwareprojekten oder mithilfe von 3D-Druck.

Xitaso2
Xitaso1

Zum Abschluss des Tages präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und stellten ihre Lösungsansätze vor. Dabei wurde deutlich, wie kreativ und praxisnah die entwickelten Ideen waren.

Der Besuch bei Xitaso bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Einblicke in moderne Arbeitsweisen der IT-Branche, sondern auch die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten im Bereich Problemlösung, Teamarbeit und Innovation zu erproben.

Auszeichnung im Bayerischen Landtag: Michael-Schmidpeter-Preis für unseren Wahlkurs „Schule ohne Rassismus“

Schülerin qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ im September 2026

Schüleraustausch mit dem IES Aldebarán in Madrid im Rahmen einer Erasmus+-Schülermobilität

Erasmus+-Projektwoche in Valmorea (Italien)

Mathe-Monat März 2026

Zukunft weiterdenken: Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Thomas Schwartz kommen ans Jakob-Fugger-Gymnasium

Leistungsfach Sport Volleyballturnier in Neusäß: Spannende Duelle in beeindruckender Kulisse

Preisverleihung des Augsburger GamesPreis 2026

Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum

Studien- und Berufsorientierungsabend für die Jgst. 10 bis 12 mit dem Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt und unseren Schulpartnerschaften

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Future Skills – Nachhaltigkeit: ReFashion MINT

Erfolg der Theater AG beim Brechtfestival 2026

Besuch am Logistikstandort von Andreas Schmid in Haunstetten

Exkursion „Belle II International Masterclass“

Workshop im GamesLab Augsburg – Einblicke in die Welt der Spieleprogrammierung

Großer Erfolg des JFG beim Planspiel Börse

JFG beim Orchester der Gymnasien Schwabens