27.02.2023
Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z, Lernen am JFG, Schulleben, Wettbewerbe

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

Autor:in: Jürgen Wünsch

Am Donnerstag, den 16.02.23, fand in der Stadtbücherei Augsburg der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Insgesamt traten 14 lesebegeisterte Schulsiegerinnen und Schulsieger in einem sehr gut gefüllten Saal gegeneinander an. Vom Jakob-Fugger-Gymnasium nahm Julie Waltenberger teil. In der ersten Runde sollte eine vorbereitete Textstelle gelesen werden. Julie las aus dem Buch Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde von Sylvia Bishop. In der zweiten Runde wurde ein unbekannter Text ausgewählt. Hierbei handelte es sich um das Buch Aurora und die Sache mit dem Glück von Sarah Weeks. Die Jury, bestehend aus Augsburger Schülern, dem Autor Peter Dempf und einer Journalistin, hatte es am Ende wirklich nicht leicht, einen Sieger auszuwählen. Trotz einer sehr guten Darbietung hat es für Julie leider nicht zum Sieg gereicht. Gratulation aber dennoch zu der wirklich tollen Leistung. Vor so einem großen Publikum an einem Wettbewerb teilzunehmen erfordert einiges an Mut. Die anschließende Pizza im Kreise der Familie war definitiv mehr als verdient.