27.11.2021
Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z, Lernen am JFG, Schulbibliothek, Schulleben, Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb – Josef V. ist der neue Lesekönig unserer Schule.

Autor:in: Heidrun Kafka

Nachdem der Vorlesewettbewerb im vergangenen Schuljahr aufgrund der Pandemie nur im aller kleinsten Rahmen stattfinden konnte, war es umso schöner, dass wir dieses Jahr zumindest zwei Klassen als Publikum begrüßen durften. Gabriel A. (6A), Samiha v. T. (6B), Mia Z. (6C) und Josef V. (6D) stellten eindrucksvoll unter Beweis, warum sie bereits zuvor zu den Lesesieger*innen ihrer Klasse gewählt worden waren. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Josef schließlich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Gelesen wurde aus den folgenden Büchern:

• Cornelia Funke – Geisterritter
  • Aimée Carter – Der Fluch des Phönix
  • Cornelia Funke – Tintenherz
  • Davide Morosinotto – Verloren in Eis und Schnee

Ihr findet alle Titel auch in unserer Schulbibliothek.
Der Fremdtext stammte dieses Jahr von der berühmten Autorin J.K. Rowling, die den meisten bestimmt durch die Harry Potter Bücher bekannt ist. In ihrem neuesten Werk „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ geht es um den Jungen Jack, der gemeinsam mit dem Weihnachtsschwein sein geliebtes Kuscheltier aus der Welt der verlorengegangenen Objekte retten muss.
Ganz herzlichen bedanken möchten wir uns bei der tollen Jury: Frau Pfleger (Elternbeirat), Frau Neumann (Elternvertretung/Stadtbibliothek), Danila G. und Dalila A.(Schüler*innenvertretung) sowie Herrn Mayer (Lehrer/innenvertretung).
Unser besonderer Dank gilt auch dem Elternbeirat, der die Buchpreise ermöglicht hat, sowie Frau Huth-Dierig, die mit einer großzügigen Spende die Leseförderung an unserer Schule unterstützt.
Wir wünschen Josef viel Erfolg in der nächsten Runde!