Hochschule Augsburg

Seit März 2015 ist das Jakob-Fugger-Gymnasium die erste offizielle Partnerschule der Hochschule Augsburg. Zentrales Interesse dieser Kooperation liegt in dem verbindenden Ziel, junge Menschen optimal auf das Leben und auf die Berufswelt vorzubereiten. Angesichts des raschen technischen und wirtschaftlichen Wandels haben die Schulen heute gleichzeitig den Auftrag, die Veränderungen bei den Qualifikationsanforderungen in der Arbeitswelt zu beobachten, sie konstruktiv aufzugreifen und die Schüler entsprechend vorzubereiten. Die Hochschule Augsburg zeigt Entwicklungstendenzen auf und macht auf daraus resultierenden Konsequenzen für die Grundlagenbildung an der Schule aufmerksam zu machen. Die Kooperation dient der Förderung hoher Bildungsstandards mit Schwerpunkt auf den Themen der Hochschule: Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg liegen auf einem Miteinander des Lernens und Kennenlernens, auf einem beiderseitigen Know-how-Transfer, auf einer theoretischen und praxisorientierten Vorbereitung auf die Studienwelt, auf der Weitergabe von Erfahrungen bezüglich neuer Entwicklungen der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und anderer Innovationen, im Rahmen der Schwerpunkte der Hochschule Augsburg.