14.07.2024
Kategorie(n): Wirtschaft/Recht

Erfolgreicher Abschluss des P-Seminars „Börse hautnah“

Autor:in: Michael Claus

Am Ende dieses Schuljahres erlebten die Schüler des P-Seminars „Börse hautnah“ nochmals einen besonderen Höhepunkt. Die beteiligten fünf Teams mussten ihre Anlagestrategien und ihre besten und schlechtesten Trades der Jury, bestehend aus Herrn Claus, Herrn Könen (Vorstandsmitglied der Value-Holdings Capital Partners AG) und Herrn Heidel (Berater für Geldanlage und Altersvorsorge), präsentieren. Besonders überzeugen konnten dabei Iulius Scheben und Tassilo Forster. Überzeugend konnten die Beiden ihre Anlagestrategie – eine ausschließliche Ausrichtung auf deutsche Unternehmen – vorstellen und anschaulich die Wertentwicklung ihres Portfolios aufzeigen.
Gleichermaßen beeindruckend war auch die Leistung von Zakaria Ünlü und Ernis Sejfulla im vorausgegangenen Wettbewerb, organisiert vom Verein Finance Network. Mit ihrer risikoreichen Anlagestrategie – über den Aktienmarkt an der Wertentwicklung der Kryptowährung Bitcoin zu partizipieren – konnten sie sich gegen insgesamt 157 Teams aus ganz Bayern durchsetzen und mit einer beeindruckenden Gesamtrendite von 105,6 % den Wettbewerb gewinnen.
Doch auch die anderen vier Teams beeindruckten mit ihrer Performance. So erzielten Alexander Reinfeld, Ege-Emre Bulut und Nicolas Stavchanskyy den 5. Platz. Die Teams um Iulius Scheben und Tassilo Forster sowie Maxim Fehn, Enja Frank und Mustafa Ter erreichten eine Platzierung unter den besten 30 teilnehmenden Teams. Eine positive Rendite und damit einen zufriedenstellenden 61. Platz erreichten Jonathan Köhler, Noah Ciancio und Kilian Stegmann.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Teams.