Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z, Lernen am JFG, Wettbewerbe
Autor:in: Leo Fuß & Max Knobloch (10A)

Wettbewerb „Jugend debattiert“

Ein weiteres Mal hat das JFG am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen. Bei dieser sachlichen Debatte spielen vor allem vier Aspekte eine zentrale Rolle. Die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ von Bedeutung, sondern auch fundamentale Bausteine einer funktionierenden Demokratie. Somit bereitet Jugend debattiert die Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihr zukünftiges Leben vor.

Nach der Vorbereitung im Unterricht in der 9. Jahrgangsstufe, die vor allem aus mehreren Mini-Debatten, Probe-Debatten und situationsspezifischen Übungen bestand, kam es am 14.01.2025 zum Schulfinale am JFG. Für die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen hatte Herr Höfer vorher noch einen Auffrischungskurs veranstaltet, der die wichtigsten Aspekte einer sachlichen Debatte beinhaltete. Somit konnte für alle der Schulentscheid des JFG beginnen. In der Sekundarstufe I (9. und 10. Jgst.) wurden hierbei die Fragen “Soll an jedem Schultag eine Stunde Sport stattfinden?” und “Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?” debattiert. In der Sekundarstufe II lauteten die spannenden Themen “Soll unsere Schule einen Social-Media-Auftritt unterhalten?” und “Soll unsere Schule eine Kooperation mit einer Schule in Israel eingehen?”. Beim Wettbewerb gab es als erstes eine Vorrunde, aus welcher die Teilnehmer mit den meisten erreichten Punkten ins Schulfinale einzogen. In der Sekundarstufe I setzten sich Leonhard Fuß (auf Rang 2) und Max Knobloch (auf Rang 1) aus der Klasse 10A im Finale durch. In der Sekundarstufe II gewann Sebastian Rappold (Q12) den Schulentscheid, gefolgt von Jasmin Nehm (11C).

Die Schulsieger nahmen am 25.02.2025 am Regionalentscheid teil, der im St.-Anna-Gymnasium stattfand. Die Debattanten wurden mit offenen Armen willkommen geheißen und es wurden kostenlose Getränke sowie Essen bereitgestellt. Das städtische Finale wurde dieses Mal nicht wie gewohnt im Rathaus, sondern in der alten Post ausgetragen, welche einen hervorragenden Ort für eine Debatte darstellt. Die Themen waren erneut

breit gefächert und umfassten die Fragen: „Sollte Dialekt an Schulen unterrichtet werden?“ und „Sollte eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden?“, welche in der Vorrunde debattiert wurden, und die Streitfrage „Sollte das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden?“, um welche sich das Finale drehte.

In der Sekundarstufe II wurden leidenschaftlich die Themen „Sollen Städte und Gemeinden verpflichtet werden, Maßnahmen gegen Einsamkeit zu ergreifen?“ und „Soll ehrenamtlich Engagierten ein staatlicher Zuschuss zum Führerschein gewährt werden?“ in der Vorrunde debattiert, im Finale war die Streitfrage „Sollen Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden?“.

Auch mehrere Jurorinnen und Juroren unserer Schule setzten sich mit viel Engagement ein, um die Debattanten der Schulen Augsburgs fair zu bewerten. Begleitet wurde das Schulteam von Frau Kiederle, welche die Schüler über den Tagesverlauf immer weiter motivierte und auch die organisatorischen Aspekte vor Ort übernommen hat.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Wettbewerb „Jugend debattiert“ erneut eindrucksvoll gezeigt hat, wie wichtig eine sachliche Auseinandersetzung mit wichtigen Themen ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie das Fundament jeder Demokratie bildet.

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