Augsburg gründet – Startup-Gewinnerteams der Augsburger Schulen pitchen ihre Geschäftsideen

Autor:in: Andreas Horn
Kategorie(n): Fächer A-Z, Lernen am JFG, Wirtschaft und Recht

Am 14. Juli 2026 fand in der DZ.S Founders Factory der erste Ideenwettbewerb regionaler Schulen statt. Acht Teams aus verschiedenen Gymnasien der Region und der International School Augsburg präsentierten ihre im Wirtschaftsunterricht entwickelten Geschäftsideen vor einer Fachjury sowie Gästen aus Wirtschaft und Bildung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Florian Freund, der in seinem Grußwort die Bedeutung unternehmerischer Bildung und innovativer Ideen junger Menschen für die Zukunft der Region hervorhob. Ein weiterer Höhepunkt war der Impulsvortrag der Gründer des Bildungs-Startups Studyflix. Auch unser Team ReSchool aus der Klasse 9b – Helena Kastaniotis, Harnoor Singh, Emily Stappel, Julie Waltenberger, Xenia Mjalizin – nahm am Wettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre nachhaltige Geschäftsidee zur Wiederverwendung gebrauchter Schulmaterialien großartig und überzeugten mit einem professionellen und engagierten Auftritt. Wir sind sehr stolz darauf, wie souverän sie unsere Schule bei diesem regionalen Wettbewerb vertreten haben.

Folgender Link führt zum Videobeitrag von a.tv: https://www.augsburg.tv/mediathek/video/von-der-idee-zum-start-up-schueler-praesentieren-innovationen-an-der-th-augsburg/