26.03.2023
Kategorie(n): Partnerschaften und Kooperationen, Unsere Schule

Betriebsbesichtigung von manroland Goss web systems am 16.02.23

Autor:in: Christopher Jäger

Die Klasse 10c hat im Rahmen der Unternehmen-Partnerschaften die Möglichkeit bekommen, das Unternehmen manroland Goss web systems zu besichtigen. Vor Ort wurden wir in einen großen Besprechungsraum geführt und dort von der Personalabteilungsleiterin Kerstin Wild begrüßt. Dann wurden uns die Möglichkeiten präsentiert, welche Ausbildungsberufe die manroland Goss web systems uns Schülern nach dem Schulabschluss anbietet. Zwei ehemalige Auszubildene, die kurz davor ihre Ausbildung abgeschlossen hatten, stellten uns ihre Ausbildungswege genauer vor und erzählten uns, was sie erlebt haben. Diese beiden Berufsgruppen (Ausbildungen) waren zum einen der „Technische Produktdesigner“ und zum anderen der „Industriekaufmann“. Danach haben sich von der Siemens AG (Hans Dumbacher (Vertriebsbeauftragter für Firma „manroland Goss web systems GmbH“)) und Stefan Weber (Sprecher der Niederlassung Augsburg)) und Herr Andreas Eichhorn aus dem Vertrieb von manroland vorgestellt und uns berichtet, welche Funktionen sie in ihren Unternehmen innehaben. Daraufhin hat der Vertriebsleiter erklärt, wie genau die Druckmaschinen aussehen, die manroland herstellt. Im Anschluss bekamen wir eine Werksführung, bei der wir verschiedene Druckmaschinen und auch fertige Verpackungsmaschinen (im Versuchsstadium) gesehen haben. Der Plan der manroland ist es, dieses wirtschaftlich interessante Unternehmensfeld mit neuartigen Maschinen zu besetzen. Dabei haben wir auch einen Einblick in den Vorgang beim Drucken bekommen. Außerdem haben wir verschiedene Möglichkeiten für den Transport von Druckmaschinen gesehen (so eine Maschine kann über 55 Tonnen wiegen!). Im Anschluss an die Werksführung wurden die Klasse von manroland zum Essen in der Kantine vor Ort eingeladen.

Hier noch eine kurze Informationn zu dem Unternehmen:

manroland Goss web systems ist der führende Anbieter von Rollenoffsetdrucklösungen. Das Unternehmen bietet System-Lösungen für hochautomatisierte Druck- und Weiterverarbeitungsanlagen, Retrofit-Lösungen für mechanische sowie Automatisierungs- und Closed-Loop-Upgrades für alle Maschinentypen, Service-Lösungen für Teile und Personal, Tele-Support und leistungsbezogene Servicevereinbarungen sowie E-Commerce-Lösungen als elektronischer Marktplatz für alle Zulieferer der Druckindustrie.