13.07.2021
Kategorie(n): Fächer A-Z, Lernen am JFG, Musik

,,Dein musikalischer Geschmack: Kouvertüre trifft Ouvertüre” – Die 1. Back-Challenge im Fach Musik

Autor:in: Anett Donau

Jeder hat einen anderen Geschmack: so ist es nicht nur in der Musik, sondern auch beim Essen. Ausgelöst durch diesen Gedanken ist während des Homeschoolings das Projekt ,,Dein musikalischer Geschmack” entstanden. Ziel war es, den Lieblingskuchen in musikalische Form zu bringen und durch Kreativität zu überzeugen. Das einzige Kriterium bestand darin, dass das Resultat selbst gebacken sein soll und mit Musik in Verbindung stehen muss. Die SchülerInnen der 5b, 6b und 9d waren mit großem Enthusiasmus dabei und zeigten, welches Back-Talent in ihnen steckt.

Nach den Pfingstferien war es dann soweit: Zahlreiche fotographische Einsendungen zeugten von tollen Backwerken, auf die jede/r BäckerIn stolz sein kann. Alle SchülerInnen der beteiligten Klassen hatten die Gelegenheit alle Ergebnisse zu bestaunen. Die Bewunderungen waren den BäckerInnen gewiss. Dann stand die Siegerehrung an…

And the winner is… Emily Müller aus der Klasse 6b für ihr Meisterwerk! Emilys Torte überzeugte zum einen durch ihre grandiose Optik, zum anderen durch die gelungene Charakterisierung ihrer Kreation durch die Vermischung musikalischer Fachsprache und backroutinierter Beschreibung. Neben der Wertschätzung ihrer MitschülerInnen erhielt Emily eine Backschürze, die sie noch lange an ihren Sieg erinnern wird. Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank an alle, die Spaß daran hatten, die Challenge anzutreten.