17.12.2023
Kategorie(n): Wirtschaft/Recht, Wirtschaftsinformatik

Führe deine eigene Geschäftsbank zum Erfolg – Der Schulbanker-Wettbewerb

Autor:in: Cosmo Caruso, 11a

Dieses Schuljahr nimmt die Klasse 11a des WWG-Zweiges am Schulbanker-Wettbewerb teil www.schulbanker.de, bei dem die Aufgabe darin besteht, eine fiktive Bank zu gründen und zum Erfolg zu führen. Das Planspiel dauert 6 Wochen, wobei jede Woche ein Geschäftsjahr darstellt. Jede Woche müssen wichtige finanzielle Entscheidungen, wie beispielsweise die Zinsentscheidungen im Aktiv- und Passivgeschäft oder das Investieren in verschiedene Wertpapierfonds, getroffen werden. Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen nach Berlin fahren, um dort am Finale teilzunehmen.
Unsere Gruppe, bestehend aus Cosmo Caruso, Lorenz Heichele, Georg Smakhtin und Tim Herderer, hat sich für den Namen „PrimeCapital AG“ entschieden, da uns bei Banken Vertrauen und Seriosität, aber auch Qualität und finanzielle Sicherheit wichtig sind. Unseren Slogan, „Ihre Brücke zum finanziellen Erfolg“, haben wir gewählt, um unser Leitkonzept für den Kunden schnell deutlich zu machen.
Wir freuen uns darauf, an diesem Projekt teilnehmen zu können und wünschen allen Teams viel Erfolg!