09.03.2023
Kategorie(n): Schulgemeinschaft

Johanniter-Weihnachtstrucker 2022 am JFG

Autor:in: Andrea Eltner und Franziska Hofmann

Auch in diesem Schuljahr fand am JFG die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion statt. Bundesweit packten private Haushalte, Unternehmen und Schulen Hilfspakete für bedürftige Familien und alleinstehende Menschen aus Südosteuropa, denen es häufig am Nötigsten fehlt. 2022 wurden deutschlandweit 67.645 Pakete gepackt.

Das JFG unterstützte die Aktion natürlich sehr gerne: Jede Schulklasse sowie das Kollegium packten in der Vorweihnachtszeit ein Paket mit wichtigen Grundnahrungsmitteln, Hygieneprodukten und kleinen Überraschungen für Kinder, um Bedürftigen v.a. an Weinachten eine kleine Freude zu bereiten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn gerade in diesen schwierigen Zeiten ist gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft sowie Nächstenliebe von wichtiger Bedeutung.

Die Beschaffung der für uns selbstverständlichen, alltäglichen Produkte ist v.a. seit dem Einfall Russlands in der Ukraine für viele Menschen ein großes Problem. Dank eines etablierten Netzwerkes konnten die Johanniter ihre Weihnachtstrucker auf den Weg bringen. Anders als in den vergangenen Jahren fuhren ganzjährig LKWs in die Kriegsgebiete und nach Südosteuropa und versorgten dort die Bevölkerung. Doch auch bei uns in Deutschland sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der derzeitigen Situation zu spüren, daher wurden auch hier Pakete verteilt.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die fleißig angepackt und unterstützt haben, allen voran unserem grandiosen Schulsanitätsteam und der SMV, die die Aktion auch in diesem Jahr wieder perfekt organisiert haben!

Foto Weihnachtstrucker