25.01.2024
Kategorie(n): Wirtschaft/Recht

Oberbürgermeisterin Eva Weber begrüßt unsere Schülerinnen und Schüler auf der Start-Up-Messe „Augsburg gründet“

Autor:in: Julian Berrens, 11d

Als Teil des P-Seminars „Start-Up – Jetzt wird gegründet“ im Schuljahr 2023/2024, ging es am Mittwoch, den 22.11.2023, mit weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum Kongress am Park auf die renommierte Gründermesse „Augsburg gründet“. Von 13-19 Uhr erwartete uns dort ein umfangreiches Programm mit spannenden Einblicken in die Gründerszene.
Bevor unsere Oberbürgermeisterin Eva Weber die Veranstaltung mit einem tollen Vortrag eröffnete, hatten wir netterweise noch die Möglichkeit mit ihr ein Gruppenfoto zu machen. Nach der Eröffnungsrede gab es eine spannende Podiumsdiskussion zwischen Frau Weber, Herrn Schimpfle, dem Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums in Augsburg und zwei jungen Gründerinnen des Start-Ups der Gleea Educational Software GmbH. Anschließend erzählten Herr Robert Freudenreich und Frau Andrea Pfundmeier, Co-Founder der Secomba GmbH, die mit ihrem Unternehmen, das sie mittlerweile an Dropbox verkauft haben, eine Software entwickelt haben, die Daten in Clouds verschlüssen kann, von ihrer Gründerstory. Nach einer Pause, in der wir uns am kostenlosen Essen stärken konnten, kam es schließlich zum Höhepunkt der Veranstaltung. Fünf Jungunternehmen durften ihre Geschäftsidee dem Publikum vorstellen („Pitchen“). Am Ende der Veranstaltung wurde dann über eine App abgestimmt. Das Team von Raingers GmbH konnte mit ihrer Idee von Drohnen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz beim Überfliegen von Waldstücken erkennen kann, ob Bäume vom Borkenkäfer befallen sind, am meisten überzeugen und gewann den Idea Slam Award und 5000€ Preisgeld.
Während der Veranstaltung wurde auch für Verpflegung gesorgt. Über den ganzen Tag verteilt gab es kostenlose Buffets, anfangs Brötchen und Häppchen, zwischendurch Kaffee und Kuchen, bis hin zu Wraps zum Ende der Veranstaltung.
Abschließend kann man sagen, dass es ein spannender Tag war, mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und der Möglichkeit, auch jetzt schon Kontakte für seine Zukunft zu knüpfen, vielleicht ja auch später dann als Gründer einer eigenen Firma. (Bilder: ©Digitales Zentrum Schwaben, DZ.S)

AugsburgGründetWeber