24.01.2024
Kategorie(n): Französisch, Studienfahrten

Studienfahrt Paris 2023

Autor:in: Amelie Brandsch (Q12) & Karolin Tsu (Q12)

Am 18. September 2023 war endlich der Tag gekommen, auf den sich 27 SchülerInnen der Q12 schon seit langer Zeit gefreut hatten, denn es war der Beginn unserer fünftägigen Studienfahrt nach Paris. Diese startete am Augsburger Hauptbahnhof, von wo aus wir mit dem TGV losfuhren. Dank der französischen Schnellfahrstrecke stand uns in Paris noch ein halber Tag zur Verfügung, bevor es im Hotel Abendessen gab. Den Nachmittag füllten wir mit ersten Eindrücken vom Eiffelturm aus allen Himmelsrichtungen, einer Prüfung des Arc de Triomphe auf Vollständigkeit von Napoleons Schlachtfeldern und einem Spaziergang auf der gegenüberliegenden Seite der Champs-Élysées.
Der Dienstag begann mit einer Tour durch das Zentrum von Paris, vorbei am Hôtel de Ville, dem Centre Pompidou und Les Halles, bevor wir das Panthéon besichtigten, welches uns mit seiner beeindruckenden Architektur und Geschichte faszinierte. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns mit Audioguides selbstständig einen Überblick zu verschaffen. So konnten wir uns bei der Besichtigung des Foucaultschen Pendels direkt davon überzeugen, dass die Erde sich noch dreht. Bevor wir die Grande Mosquée de Paris mit ihrem wunderschönen Innenhof in Augenschein nahmen, durften wir in Kleingruppen das Quartier Latin erkunden. Nachdem wir im Anschluss von der Dachterrasse des Institut du monde arabe die Aussicht über Paris genossen hatten, fuhren wir ein weiteres Mal Richtung Arc de Triomphe, um die Champs-Elysées entlang zu gehen.

Unser dritter Tag in Paris begann auf dem Cimetière du Père Lachaise, auf welchem wir die Gräber von berühmten FranzösInnen besuchen konnten. Nach diesem ausgiebigen Morgenspaziergang brauchten wir ein zweites Frühstück – und zwar in der Boulangerie mit den besten Croissants der ganzen Welt! Von dort machten wir uns auf den Weg zum Louvre. In diesem besonderen Museum war wirklich für jeden etwas dabei und wir konnten durch die imposanten Räume und Gänge gehen sowie die beeindruckenden Kunstwerke bewundern. Viel zu früh mussten wir von dort aufbrechen, denn unser Termin mit King Charles stand an. Dieser war zu dem Zeitpunkt auf Staatsbesuch in Paris und die Parade zu seinen Ehren in Begleitung des französischen Präsidenten Macron konnten wir uns nicht entgehen lassen. Wir ergatterten einen Platz direkt auf den Champs-Elysées und konnten Macron und King Charles live an uns vorbeifahren sehen.
Da am Mittwoch das Wetter voll und ganz auf unserer Seite war, unternahmen wir mit dem Boot noch eine Rundfahrt auf der Seine, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dies war eine tolle Möglichkeit, noch einmal einen Überblick über Paris zu bekommen. Und am Ende des Tages konnten wir sogar den Sonnenuntergang noch von der Dachterrasse des Kaufhauses Le Printemps bewundern.

StudienfahrtParis3
ArcDeDefense

Am Donnerstag hatten wir das Wetter zunächst leider nicht so ganz auf unserer Seite, doch auch aus diesem Tag machten wir das Beste! So begaben wir uns auf den Weg zur Cité des sciences et de l’industrie. Nach gemeinsamem Besuch eines U-Boots und des Planetariums, konnten wir die übrigen Ausstellungen des Museums zu ganz unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Phänomenen und mit vielen interaktiven Erklärungen selbstständig erkunden. Als die Sonne wieder hinter den Wolken hervorkam, ging es für uns weiter zur Besichtigung von Sacré-Cœur. Diese Kirche befindet sich im Viertel Montmartre, das auch als Künstlerviertel von Paris bekannt ist und auch uns Gelegenheit zur Entdeckung ruhigerer Ecken gab.

Unseren letzten Abend genossen wir im modernen Viertel von Paris: La Défense. Die Hochhäuser und Bürogebäude stellten auf jeden Fall einen gewaltigen Kontrast zur Pariser Innenstadt dar. Vor dem Grande Arche de la Défense versuchten wir diverse Gruppenfotos, die alle köstlich amüsierten.

Der letzte Vormittag vor der Heimreise war dem Kunstmuseum Musée d’Orsay gewidmet, welches sich in einer ehemaligen Bahnhofshalle befindet und somit die Kunstwerke von u.a. Monet, Manet, van Gogh und Rodin in eine sehr besondere Atmosphäre versetzt.

Mit einer Zugfahrt, die etwas Verspätung mit sich brachte, beendeten wir unsere unvergessliche Reise nach Paris, welche wir noch lange in schöner Erinnerung behalten werden.

Zu guter Letzt noch vielen herzlichen Dank an Frau Vogelgsang und Herrn Haas, die als unsere begleitenden Lehrkräfte ein wunderbares Programm und jede Menge Spaß für unsere Gruppe mit nach Paris gebracht haben.