MT Aerospace

Bereits 2002 startete die Zusammenarbeit zwischen der MT Aerospace AG und dem Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg mit einem ersten Projekt zur Raketenphysik. Regelmäßige Firmenbesuche umrahmten auch die weitere Projektarbeit, die dann u.a. mit dem MINT-EC-Camp zur Raketentechnik und der Begleitung der beiden Seminare (W- und P-Seminar) zum Thema Ariane ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte.

Folgerichtig erfolgte im Frühjahr 2019 der nächste Schritt mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, der zukünftig eine noch engere Zusammenarbeit ermöglichen wird.

Mehrere über das Jahr verteilte Aktivitäten wurden vereinbart:

• Betriebsbesichtigungen
  • Werkstudenten, Dual-Studierende und Auszubildende der MT Aerospace AG besuchen das JFG als Botschafter um von ihrer Ausbildung/ihrem Studium zu berichten.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MT Aerospace AG kommen als Gastrednerinnen bzw. Gastredner an die Schule und stellen das Unternehmen und seine Tätigkeiten vor
  • Praktikumsplätze, auch im Bereich der Seminare sollen ebenfalls den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen.