16.06.2024
Kategorie(n): Wirtschaftsinformatik

KI im Unterricht – wie funktioniert eigentlich eine KI?

Autor:in: Andreas Horn

In der 11. Klasse beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaftsinformatik mit dem Optimieren von Geschäftsprozessen und der Algorithmik. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ durfte bei der Neuausrichtung des Lehrplans natürlich auch nicht fehlen.
Um ein erstes Verständnis für die Funktionsweise einer KI zu erlangen, spielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht das Spiel „Mensch Maschine – Wer zeigt hier wem den Weg?“. Das Spiel basiert auf den Regeln von Bauernschach. Ein Schüler spielt dabei den Menschen, zwei weitere Schüler die Maschine. Im Unterschied zum Menschen, merkt sich die Maschine jedoch Fehlzüge und streicht diese dann von der Liste aller möglichen Spielzüge. Umso länger das Spiel geht und umso mehr die Maschine „gelernt“ hat, desto besser wird die Maschine. Irgendwann ist es für den Menschen nicht mehr möglich, zu gewinnen.
Durch dieses Spiel werden den Schülerinnen und Schülern die Algorithmik des maschinellen Lernens erklärt und dabei ein Paradigma des maschinellen Lernens, nämlich des verstärkenden Lernens, nähergebracht. Im Laufe des Unterrichts werden sich die beiden Klassen des WWG-Zweiges mit weiteren Paradigmen des maschinellen Lernens beschäftigen und über die Einsatzmöglichkeiten und die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie diskutieren.

Für alle Interessierte – das Spiel kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: Link