Kategorie(n): Wirtschaftsinformatik
Autor:in: Andreas Horn

KI im Unterricht – wie funktioniert eigentlich eine KI?

In der 11. Klasse beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaftsinformatik mit dem Optimieren von Geschäftsprozessen und der Algorithmik. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ durfte bei der Neuausrichtung des Lehrplans natürlich auch nicht fehlen.
Um ein erstes Verständnis für die Funktionsweise einer KI zu erlangen, spielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht das Spiel „Mensch Maschine – Wer zeigt hier wem den Weg?“. Das Spiel basiert auf den Regeln von Bauernschach. Ein Schüler spielt dabei den Menschen, zwei weitere Schüler die Maschine. Im Unterschied zum Menschen, merkt sich die Maschine jedoch Fehlzüge und streicht diese dann von der Liste aller möglichen Spielzüge. Umso länger das Spiel geht und umso mehr die Maschine „gelernt“ hat, desto besser wird die Maschine. Irgendwann ist es für den Menschen nicht mehr möglich, zu gewinnen.
Durch dieses Spiel werden den Schülerinnen und Schülern die Algorithmik des maschinellen Lernens erklärt und dabei ein Paradigma des maschinellen Lernens, nämlich des verstärkenden Lernens, nähergebracht. Im Laufe des Unterrichts werden sich die beiden Klassen des WWG-Zweiges mit weiteren Paradigmen des maschinellen Lernens beschäftigen und über die Einsatzmöglichkeiten und die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie diskutieren.

Für alle Interessierte – das Spiel kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: Link

Einblicke in die Sicherheitspolitik: Hauptmann Vanessa Wiethölter zu Besuch an unserer Schule

MINT-EC-Camp „Chemie elektrisiert – Mehr Nachhaltigkeit durch innovative Prozesse “ in Göttingen

JFG-Spieleabend

Startup-Wettbewerb in den 9. Jahrgangsstufen: Die 3 besten Teams des JFGs stehen fest!

Jakob-Fugger-Gymnasium ist nun Deutsche Schachschule

Erasmus+-Projekt „Renaissance“ in Bourges

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Kennenlernfahrt der 5. Klassen nach Violau

Mein Tag beim 25. „Concours de lecture“ in Günzburg 

2. XITASO-JFG Hackathon zum Thema Nachhaltigkeit

Wettbewerb „Jugend debattiert“

Starker Einsatz, großer Sport – Regionalentscheid in Mering

Erasmus+-Projektwoche „Future of Energy“ (14.-22.3.25)

JFG@Rocketeer 2025: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in die Themen der Zukunft

Jakob-Fugger-Gymnasium triumphiert im Fußballkrimi

Kleine Gräte – große Forschung am Jakob-Fugger-Gymnasium