Unearthed – Lasst uns tiefer graben

Autor:in: Giacomo Peterseim (8c), Luis Kemnitzer (8d), Julian Fritzsche (8c), Jaron Burger (8c), Matteo Tanturri (8d), Felix Mayer (8c), Samuil Atanasov (8d)
Kategorie(n): Lernen am JFG, Schulleben, Wahlunterricht, Wettbewerbe

Der Wahlkurs „First Lego League“ bietet ambitionierten Schülerinnen und Schülern am JFG die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in Robotik zu verbessern, um an der gleichnamigen Meisterschaft teilzunehmen.

Am Samstag, dem 24. Januar 2026, startete unser aufregender Tag bereits früh. Um 6:50 Uhr versammelten wir uns in der Eingangshalle des Augsburger Hauptbahnhofs, um zum Austragungsort der First Lego League im Herzen Münchens zu fahren. Es hatten sich 24 Teams aus dem Süden Bayerns angemeldet. Auch in diesem Jahr waren wir als einzige Augsburger Schule dabei. Im Rahmen des anspruchsvollen Wettbewerbs mussten wir neben dem „Robot-Game“ auch eine Forschungspräsentation zum Saison-Thema „Unearthed“ vorbereiten. Diesmal musste ein Problem, mit dem Archäologinnen und Archäologen konfrontiert sind, gelöst werden.

Unser Team entschied sich, eine Schutzkonstruktion für archäologische Funde zu entwerfen, um diese vor schädlichen Umwelt- und Witterungseinflüssen zu schützen. Die offizielle Begrüßung durch die Organisatoren in München war ein spannender Auftakt des Tages. Leider verlief unsere erste Testrunde im Robot-Game nicht optimal. Dennoch gelang es uns, in der ersten bewerteten Runde 170 Punkte zu erreichen. Die darauffolgende Runde war weniger erfreulich, da wir uns nicht weiter steigern konnten. Mit unserer Leistung haben wir uns jedoch souverän im Mittelfeld platziert. Auch mit unserem Forschungsprojekt konnten wir bei der Jury punkten und freuen uns über das fundierte Feedback. Als Team sind wir stolz und dankbar, an diesem großartigen Wettbewerb teilgenommen zu haben, weil wir uns fast ein halbes Jahr lang darauf vorbereitet haben und sehr wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Foto (1)
Foto (3)

Großer Dank gilt unseren Coaches, Frau Jambreck und Herrn Kraus, die uns das gesamte Jahr über mit praktischen Tipps unterstützt haben. Besonders schätzen wir die mentale Unterstützung vor und während des Wettkampfs, bei dem wir viel Freude hatten. Bester Dank auch dem Förderverein, der die Fahrt durch seine finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat.

Mit LEGO, KI-Chatbot und mebis zum eigenen Geschäftsmodell – am Fugger wird wieder „gestartuped“

Vom Jahresabschluss zur Konjunktur: Die Dierig-Vorstände im Dialog mit den Oberstufenkursen Wirtschaft und Recht

Erasmuswoche Tschechien 2025

1:1-Ausstattung im Einsatz: Neue Formen des Lernens in Wirtschaft und Recht

„Pippi Langstrumpf“

Weihnachtskarte 2025

Ein Adventsabend voller Musik, Überraschungen und Gänsehautmomente

Einblick in den Gerichtsalltag: Besuch der 11b im Amtsgericht

FuggerForum: Jakob Fugger im Fokus – Rückblick und Perspektiven der Erinnerungskultur am JFG

Vorlesewettbewerb 2025

IFYC25 – Internationale Fugger-Jugendkonferenz in Almadén: Eine Woche voller Geschichte, Wissenschaft und Kultur

P-Seminar „Podcast“ auf der Frankfurter Buchmesse

Faszination Raumfahrt: DLR-Show begeistert Schüler des JFG

Neue Sitzecke in der Schulbibliothek

Erasmus+ Qualitätssiegel

Gerichtssaal live: Der Q12 Wirtschaft & Recht-Kurs zu Besuch im Strafjustizzentrum Augsburg

Erfolgreicher Auftritt bei der Augsburger Schulschachmeisterschaft

Besuch der Augsburger Universität

Ferien sind immer super.