|
Schulgemeinschaft |
Wir als Elternbeirat verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Unser Ziel ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler zum Wohle unserer Kinder und somit auch zum Wohle der Schulfamilie. Bei Fragen und/oder Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir werden uns unbürokratisch darum kümmern. Sollten Sie Wünsche, Anregungen, Lob oder auch Kritik haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns jederzeit per E-Mail erreichen.
Dank Elternspenden und Einnahmen aus Schulveranstaltungen, an denen sich der Elternbeirat beteiligt, sind wir in der Lage, auch finanzielle Hilfen zu gewähren. Beispiele hierfür waren u.a. das Skilager, Klassenfahrten, Seminare, Chor und Orchester, die Schülermitverwaltung und Tutoren. Wir stiften Preise für den Vorlesewettbewerb und prämieren die besten W-Seminararbeiten auf der Abiturfeier. Darüber hinaus konnten wir in den letzten Jahren die Schule bei der Anschaffung einer Lichtsteueranlage, Ausstattung des Fitnessraumes, Anschaffung von sog. Sinnbänken für den Pausenhof, sowie Erneuerung einer Tischtennisplatte unterstützen. Zudem haben wir eine Dokumentenkamera angeschafft und die Leseinsel in der Bibliothek mit kuscheligen, großen Kissen ausgestattet.
Auch Infoabende (z.B. zum Thema „Tatmittel Smartphone“) oder Elternvorträge mit externen Referenten werden vom Elternbeirat organisiert. Der Elternbeirat am JFG ist auch Mitglied der Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. Dort erfolgt ein Erfahrungsaustausch mit zahlreichen Elternvertretern aus Gymnasien in der Region. Im Rahmen des regelmäßig tagenden Schulforums erfolgt der Austausch zwischen Schulleitung, Lehrkräften, SMV und Elternvertretern.
Der Elternbeirat besteht aus 12 gewählten Mitgliedern, die immer Ansprechpartner für alle schulischen Probleme sein sollen.
Um den Aufgaben gerecht zu werden, freuen wir uns sehr über Spenden:
Spendenkonto:
IBAN: DE49 7205 0000 0000 3423 94
BIC: AUGSDE77
Die Philisteria mercatura ist der Abiturienten- und Absolventenverein des Jakob-Fugger-Gymnasiums. 1886 gegründet, ist Sie übrigens auch die älteste Verbindung in Augsburg und feiert in diesem Jahr ihr 131-jähriges Bestehen. Das Ziel des Vereins ist es, die in der Schule geschlossenen Freundschaften weiter zu pflegen – den Schülern und ehemaligen „Fuggeranern“ stehen dazu ein weites Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten offen.
Es ist die Freundschaft auf Lebenszeit, ein generationenübergreifender Bund, der die Philisteria mercatura so besonders macht: Die heutigen Lebensumstände erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität, wir leben in einem vernetzten und dynamischen, aber auch schnelllebig und anonymen Zeitalter. Welcher Ort wäre wohl besser geeignet, kommt man zurück von langer Reise, aus fremden Städten und Ländern, von Studienaufenthalten oder entfernten Arbeitsplätzen, als ein gemütlicher Keller, gefüllt mit Freunden und einem Krug Bier zur Seite?
Der frühere Oberstudiendirektor Ferdinand Hausladen hat das aktive und sich gegenseitig befruchtende Miteinander in das prägnante Wort gekleidet: „Schule und Philisteria mercatura gehören zusammen“!
Stammtisch jeden Donnerstag ab 20h
Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Schul-Homepage,
als Schulleitungsteam begrüßen wir Sie ganz herzlich auf der Homepage unserer Schule.
Sie finden hier alle wichtigen Informationen über unsere Schule und die Arbeit in unseren Fachschaften.
Wir wollen Ihnen einen Eindruck vermitteln von unserem lebendigen Schulleben und den Aktivitäten an unserer Schule und wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Schulhausrundgang.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anregungen auch im persönlichen Gespräch zur Verfügung.
|
Schulgemeinschaft |
„Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.“ (afrikanisches Sprichwort) – Die SMV (Schülermitverantwortung) bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und dieses dadurch abwechslungsreicher gestalten. Vielen Schülern und Eltern ist gar nicht bewusst, wie groß der Einfluss der Schülerschaft an einer Schule ist:
Zur SMV gehören offiziell unter anderem die gewählten Klassensprecher, die die Schülervertretung einer jeden Klasse darstellen. Bei den Klassensprecherversammlungen diskutieren die Klassensprecher über SMV-Projekte (Unterstufenfasching, Valentinsaktion, Schulkleidung etc.), aktuelle Vorgänge an der Schule und wählen ihre Schülersprecher, die die Anliegen der Schüler bei der Schulleitung sowie im Schulforum vertreten. Die Schülersprecher sind also Ansprechpartner für Schüler, Eltern, die Schulleitung und das Lehrerkollegium. Eine weitere wichtige Aufgabe der Schülersprecher ist die Vorbereitung der Wahl der Verbindungslehrer. Diese sollen Berater der Schülerschaft sein und bei Konflikten im Schulleben zwischen den Parteien vermitteln. Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrkräfte werden immer jeweils für ein Jahr gewählt.
Herr Michael Claus
Verbindungslehrer
Frau Anna Meyer
Verbindungslehrerin